Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch ist ein häufiges Problem und in 4 von 10 Paaren durch den Mann bedingt. Die Ursachen für eine Beeinträchtigung der männlichen Zeugungsfähigkeit und Verschlechterung der Samenzellqualität sind vielfältig. Sie reichen von angeborenen Erkrankungen, Hormonstörungen, Operationen im Bereich der Leisten, des Hodens oder des kleinen Beckens bis zu entzündlichen Veränderungen der Prostata oder einer Krampfader (Varikozele) am Hoden.

Von primärer Infertilität spricht man, wenn nach 1 Jahr regelmäßigen ungeschütztem Geschlechtsverkehr kein Kind gezeugt wurde und keiner der Partner früher schon ein Kind gezeugt hat. Unter sekundärer Infertilität versteht man, wenn nach 1 Jahr regelmäßigen ungeschütztem Geschlechtsverkehr kein Kind gezeugt wurde, aber bereits in früheren Zeiten eine Schwangerschaft stattgefunden hat. Die Erfolgschancen bei sekundärer Infertilität sind in der Regel besser als bei primärer Infertilität.

Bei unerfülltem Kinderwunsch sollte sich nicht nur die Frau, sondern auch der Mann untersuchen lassen. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, wobei die wichtigsten Befunde die Samenzellanalysen (Spermiogramme)sind.

Spermiogramm

Die Samenzellanalyse (Spermiogramm) ist eine wichtige Untersuchung bei unerfülltem Kinderwunsch. Der Samenerguss (Ejakulat) kommt fast zur Gänze aus der Prostata, lediglich die Samenzellen (Spermien) werden vom Hoden beigemengt. Zur Beurteilung eines Ejakulates gehören die Bestimmung der Menge und des Säuregehaltes, die Dauer der Änderung der Konsistenz des Ejakulates (Verflüssigungszeit), die Anzahl der Samenzellen, die Beweglichkeit der Spermien sowie die Gestalt der Samenzellen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2010 wiederum neue Normwerte definiert, die in der Tabelle angeführt sind. Aufgrund dieser neuen Angaben ist es wichtig, im Befund auf die verwendete Klassifikation der Analyse hinzuweisen. Das Hauptproblem bei der Beurteilung von Samenzellanalysen ist die Varianz der Ejakulate, sodass zur Beurteilung der Zeugungsfähigkeit grundsätzlich mindestens 2 Spermiogramme erhoben werden sollten. Die Gewinnung erfolgt in der Regel durch Selbstbefriedigung (Masturbation) und sollte nach einer Enthaltsamkeit von ca. 2-7 Tagen erfolgen.

Labore für Spermiogrammuntersuchungen:

Labor Mühl-Speiser
Praterstrasse 22 (U1 Nestroyplatz)
A – 1020 Wien
Tel. Terminvereinbarung: + 43 1 2605302

Labor Endler
Währingerstrasse 63 (Ecke Schlagergasse)
A – 1090 Wien
Tel. Terminvereinbarung: + 43 1 4083131

Laborverbund der Österreichischen Gesundheitskasse
Wienerbergstr. 13
A – 1100 Wien
Tel. Terminvereinbarung: +43 5 0766-114292

Urologische Ambulanz KH Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel
Wolkersbergenstr. 1
A – 1130 Wien
Tel. Terminvereinbarung: + 43 1 80110 2289

Ich ersuche Sie, in Folge alle Befunde zur Besprechung mitzunehmen.


Normaler Samenzellbefund (WHO 2010)

 Normalwerte
Ejakulatvolumen> 1,5ml
pH> 7,2
Samenzellanzahl (Dichte)> 15 Millionen Spermien / ml
Beweglichkeit (Motilität)> 40% rasch vorwärtsbeweglich + beweglich
> 32% rasch vorwärtsbeweglich
Spermiengestalt (Morphologie)> 4% normale Formen
Lebende Samenzellen (Vitalität)> 58%
MAR Test< 50%

Kinderwunsch nach Vasektomie

Sie haben wieder einen Kinderwunsch nach einer Vasektomie? – Nützen Sie meine mittlerweile über 20-jährige Erfahrung mit der operativen Samenzellgewinnung und mikrochirurgischen Samenleiterrekonstruktion. Gemeinsam finden wir jene Lösung, die Ihren Ansprüchen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Fakten gerecht ist.

Lebensumstände können sich ändern! Neuerlicher Kinderwunsch nach erfolgter Durchtrennung der Samenleiter kommt immer wieder vor. Kann “Mann” da noch etwas machen oder gibt es dann keine Chancen mehr, ein genetisch eigenes Kind zu zeugen? Die Durchtrennung der Samenleiter bedingt zwar das Fehlen von Samenzellen im Samenerguss (Ejakulat), der Hoden produziert aber in der Regel auch nach der Vasektomie reife Samenzellen (Spermien). Diese können nun auf verschiedene Wege gewonnen werden.

Erstens kann in Abhängigkeit der Anamnese, der Hormonbefunde, der körperlichen Untersuchung, der Dauer der Vasektomie aber insbesondere dem Alter der aktuellen Partnerin eine mikrochirurgische Rekonstruktion der Samenleiter erfolgen. Hierbei werden unter dem Operationsmikroskop die beiden Samenleiterenden wiederum zusammengenäht. Entgegen der Samenleiterdurchtrennung kann dieser Eingriff nicht in lokaler Betäubung erfolgen, jedoch führe ich diese Eingriffe tagesklinisch durch. Dies bedeutet, dass Sie am Operationstag im Krankenhaus aufgenommen, operiert und bei Wohlbefinden am selben Tag wiederum nach Hause entlassen werden.

Zweitens kann über einen kleinen Schnitt in der Mitte des Hodensackes aus beiden Hoden Gewebeproben für eine künstliche Befruchtung gewonnen werden. Diese sogenannte TESE (Testikuläre Spermien-Extraktion) Operation erfolgt ebenso in Narkose und wird ebenso tagesklinisch durchgeführt.


Erstordination 200,- €
Folgeordination: 160 bis 180,-€,

je nach Aufwand

Der Wahlarzt ist ein freiberuflich tätiger Arzt ohne Kassenvertrag. Das heißt, dass jeder Patient als Privatpatient gilt und die ausgestellte Honorarnote vorerst selbst bezahlen muss. Die Honorarnote kann von Ihnen als Patient innerhalb von 42 Monaten nach der Behandlung bei Ihrer zuständigen Krankenkasse eingereicht werden.

Termine

Bitte telefonisch oder persönlich einen Termin vereinbaren.


Ihr Arzt

Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas

Facharzt für Urologie & Andrologie

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